- anlasslos.de - https://www.anlasslos.de -

Miniaturen (2)

 

Die FAA erteilt der Indignitas Airline die Lizenz für Absturzflüge in abgelegene Täler der Rocky Mountains, wahlweise gehts auch in die Anden. Die Social Media-Abteilung von Indignitas sammelt Footage ohne Ende und hat durch billionenfache Clicks Buzzfeed abgehängt.

Die Betreiber haben ihre Gewinn- und Verlust-Rechnung allerdings ohne die Piloten gemacht. Es sollen Fälle vorgekommen sein, in denen Piloten nach dem Start zu schwermütige Bachkantaten aufgelegt haben, die in ihnen, übrigens ebenso wie bei den Passagieren, eine unbändige Lebenslust weckten. Sie fanden was zum sicheren Landen.

2 Kommentare (Öffnen | Schließen)

2 Kommentare Empfänger "Miniaturen (2)"

#1 Kommentar von wivo am 11. April 2015 @ 23:01

Bach und Buzzfeed in dieser Miniatur so zusammengezwungen zu finden, ist schmerzhaft, aber erhellend. Die Bachkantate ist ja keineswegs schwermütig. Aber sie nimmt den Tod als Teil unserer Existenz wahr und an. Dies im Unterschied zu Buzzfeed & Co. – und uns, diesseits des garstigen Grabens. Anders als wir hat die Kantate (auch Bach?) eine gelassene Haltung, sie muss den Tod nicht skandalisieren. Das will uns nicht mehr so recht gelingen. Uns schaudert ja schon beim Titel “Ich steh mit einem Fuß im Grabe”, obwohl das unsere Existenzbedingung ist. Wir landen eben allesamt nicht mehr sicher.

#2 Kommentar von Hans Hütt am 11. April 2015 @ 23:25

Ja.