© Gerard van Smirren

Der Abklatsch einer Singularität

Heute Morgen lese ich Hans Blumenbergs „Begriffe in Geschichten“ und stoße auf den Eintrag „SINGULARITÄT“. Blumenberg geht darin auf die Figur des „Sie sind verhaftet“ ein und analysiert an der Formerfordernis dieses Satzes den Vorgang, mit dem sich Adolf Hitler 1934 zum obersten Gerichtsherrn und Vollzugsbeamten aufgeschwungen hatte.

Es ist einer seiner nächsten Kampfgenossen und Freunde, dessen Untergang er mit dem banalen Amtssatz zu besiegeln hat. (…) und tritt um 6.45 Uhr dem überraschten Stabschef der SA, Ernst Röhm, mit den Worten entgegen: „Du bist verhaftet!“ Wäre dies das einzig Verbürgte des Vorgangs, es genügte, ihn historisch zu qualifizieren.

 

Als ich diese Passage las, stand mir jenes Ereignis aus den Brüsseler Sitzungsräumen vor Augen, über das der maltesische Finanzminister Edward Scicluna bald darauf in der „Times of Malta“ schrieb. Es ging um das „Rettungspaket“ für Zypern, alles Andere als eine Singularität, wenn wir von der Bezeichnung „Rettungspaket“ absehen. Kaum war nach langem Ringen die Einigung zwischen den Kollegen erzielt, verwandelt sich der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble in einen Vollzugsbeamten und ordnet an, dass mit sofortiger Wirkung der gesamte Zahlungsverkehr mit zypriotischen Banken einzustellen sei.

In dem Raum saßen 16 Finanzminister, der Präsident der Europäischen Zentralbank und die Chefin des Internationalen Währungsfonds, ein Kollegium sozusagen, Gleiche unter Gleichen.

Symbolisch warf Wolfgang Schäuble sich auf zum Inhaber der obersten Befehlsgewalt auch über die Kollegen, und zugleich erniedrigte er sich selbst zu einem Vollzugsbeamten, der in der Regel während eines ganzen Dienstlebens nie auch nur in die Nähe eines Ministers gelangen würde.

Wolfgang Schäuble hat in dieser Nacht die Legende der deutschen Rolle eines Garanten für den Euro bekräftigt und zugleich vernichtet. Seine Forderung nach sofortigem Vollzug äußerte zeitgleich sein Wissen über die Vergeblichkeit seiner Vollzugsforderung.

Er hat präsumptiv einen Augenblick der Wahrheit ermöglicht, die noch ein paar Jahre Zeit benötigen könnte, in CinemaScope allen vor Augen zu stehen. Als Menetekel.