© Gerard van Smirren

Rettet die Mauer!

Wenn ich mich richtig erinnere, entstand dieses Fake-Interview für Radio 100 im Herbst 1988 nach einer Erklärung des AL-Abgeordneten Dirk Schneider. Ich erfand eine Bürgerinitiative unter dem Vorsitz von Prinz Louis Ferdinand von Preußen und phantasierte, dass das Paul Getty-Museum der DDR ein Kaufangebot für die Mauer unterbreitet hatte, weil die Kuratoren die ersten Bilder der Berliner wilden Maler nach Kalifornien holen wollten. Weiterlesen

Liebe Landsbarschel!

Dieses kleine Stück, im Rückblick nach 30 Jahren darf ich das so sagen, ist verwerflich, aber es war auch von einer erstaunlichen rhetorischen Wirkung. Am Nachmittag des 31. Dezember 1987 riss ich Helmut Kohls Neujahrsansprache aus dem dpa-Ticker und machte mich an die rhetorische Operation, jedes Substantiv zu mutieren. Weiterlesen